Sie sind hier: Startseite » Über uns

ÜBER UNS

Gutes "rund um den Apfel"

Unsere Obstanlage im Winter
Unsere Obstanlage im Winter

Das heimische Obst der Streuobstwiesen - vor allem die Äpfel- und was man daraus machen kann, stehen bei uns im Mittelpunkt: von Apfelsaft und Apfelwein, der in unserer Region Saar-Mosel-Eifel Viez genannt wird, bis zu Sekt und Edelbränden.

Begonnen haben wir mit der Herstellung für Saft und Viez unseren Eigenbedarf mit der Handkelter. Es folgte der Verkauf von Apfelsaft "frisch von der Kelter", das Pasteurisieren und Abfüllen unserer Säfte und Obstweine in Flaschen, die Kreation von Gelees, Essigen und Edelbränden.

Beim Mähen der Wiesen, Schneiden der Bäume und beim "Reffen" des Obstes, wie das Sammeln der Früchte bei uns im Saarland genannt wird, hat Wolfgang Schmitt die besten Einfälle für neue Kreationen.

So werden die Früchte, verfeinert mit Beeren und Kräutern, zu besonderen Säften, Weinen, Likören, Edelbränden und Gelees weiterverarbeitet.
Natürlich hat Wolfgang auch ein "Geheimrezept": Magenbitter "Menningen 1940".

Bewirtschaftung und Verarbeitung nach den Maßgaben für den ökologischen Landbau verstehen sich bei uns natürlich von selbst.

Schon mehrfach wurden unsere Apfelweinspezialitäten mit dem „Goldenen Viezapfel“der Viezstraße, Merzig (Saar) und dem "pomme d´or" der Apfelwein-Compagnie, Frankfurt (Main) prämiert.

Probieren geht über studieren ...

Für Gruppen (ab 8 Personen) bieten wir Ihnen gerne eine Viezprobe mit einem Imbiss auf unserem Hof an.
Wir bitten um Voranmeldung telefonisch oder per E-Mail.